SuccessFactors Leistungsbeurteilung– Fair, transparent und intuitiv

Jedes Jahr dasselbe: Die Beurteilung der Mitarbeiter. Doch was genau war jetzt nochmal eine Drei in der Skala und wie bilde ich das ganze Bild eines Mitarbeiters in nur einer Zahl ab? In diesem Beitrag zeigen wir wie die SAP SuccessFactors Leistungsbeurteilung durchgeführt werden kann.

Leistungsbeurteilungen werden immer häufiger digital durchgeführt und erfasst – und das aus gutem Grund. Basierend auf den Beurteilungen der vergangenen Jahre lassen sich Trends und die kontinuierliche Entwicklung einfach verfolgen und für Beförderungen sowie der Ausarbeitung von Entwicklungsplänen als Grundlage für Diskussionen herangezogen werden. Doch welche Daten gibt es, sollte es geben und wie stehen sie im Kontext zueinander?

Die Bewertungskriterien

Neben den klassischen Leistungszielen setzen große Unternehmen seit langem auch auf Kompetenzen – So weit, so bekannt. Doch analysiert man diese genauer, wird schnell klar, dass die wenigsten Organisationen bereits unternehmensweit rollenspezifische Kompetenzen definiert und durch Verhaltensweisen untermauert haben. Gerade eine Bewertung auf Basis von unternehmensweiten Kompetenzen wie beispielsweise „Teamfähigkeit“, „Zielstrebigkeit“ oder „Innovationskraft“ lässt viel Raum für Interpretation. Denn der Bewertende sitzt in der Regel nicht im Kompetenzdefinitionsworkshop, sondern nur einmal im Jahr verzweifelt vor dem PC.

Um Führungskräfte besser zu unterstützen, bietet das Modul Performance & Goals von SAP SuccessFactors eine einfache Hilfe, den Formulierungsassistenten. Dieser definiert für die einzelnen Skalenpunkte von Kompetenzen wie z.B. Zielstrebigkeit oder Teamfähigkeit Beispiele eines erwünschten Verhaltens. Neben der Vereinfachung für die Führungskraft, bietet solch eine Bibliothek die Möglichkeit Definitionen von Kompetenzen klar vom umgangssprachlichen Verständnis abzugrenzen, und gezielt die Definition des Unternehmens mit Beispielen zu untermauern. Auch die Antwort auf die stetige Frage des Mitarbeiters: „Aber was kann ich denn tun, um eine Bewertung X zu erreichen?“ lässt sich durch vordefinierte Formulierung leicht und zielgerichtet beantworten.

SuccessFactors Leistungsbeurteilung

SuccessFactors Leistungsbeurteilung

Das Gesamtergebnis zur SuccessFactors Leistungsbeurteilung

Auf Basis der nun gesetzten Bewertungen wird eine gewichtete Gesamtleistung ermittelt – fair, transparent und für alle nachvollziehbar. Neben der Leistung setzen immer mehr Unternehmen ebenso auf die Einschätzung des Potenzials ihrer Mitarbeiter. Denn nicht jeder Leistungsträger kann auch in einer hierarchisch höher angesiedelten Rolle das gleiche Leistungsniveau erzielen.

Wichtig zu beachten

Eine häufige Verzerrung zeigt sich durch unvorhersehbare Ereignisse wie beispielsweise Corona. Wenn Ziele nicht mehr zur Realität passen, geraten oft auch die stärksten Talente mit den falschen Zielen ins Abseits und somit außerhalb des Radars der so wichtigen Nachfolgeplanung.

Wie geht es weiter im Prozess?

Klassische Beurteilungsprozesse bieten je nach Verwendungszweck der Bewertung die Möglichkeit einer nachgelagerten Kalibrierung. Einmal für die Gehaltsanpassung sowie die Bonusausschüttung und darüber hinaus für die Nachfolge- und Entwicklungsplanung, um die tatsächliche Leistung des Mitarbeiters zu würdigen und die Talente richtig zu fördern – Mehr dazu in unserem Teil 2.

Haben Sie Fragen zur Leistungsbeurteilung in SAP SuccessFactors oder brauchen Sie weitere Hilfe? Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular und senden Sie uns eine Nachricht.

Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde versandt.
Es gab einen Fehler, bitte versuche es noch einmal.
Diesen Beitrag teilen