Erfahrungen zur neuen SuccessFactors Startseite / SuccessFactors latest Homepage

Benutzererfahrung ist eines der strategischen Ziele der SAP im Übergang vom Human Capital Management (HCM) zur Human Experience Management (HXM). SuccessFactors neue Startseite wurde als Teil dieses Übergangs umgestaltet, um die Benutzererfahrung zu erhöhen und dem Ziel Oberflächen über Systemgrenzen hinaus zu harmonisieren, Sorge zu tragen.

Diese Entwicklung bringt einige neue Besonderheiten mit sich, derer man sich im Vorfeld bewusst sein sollte. Der neue Aufbau der Startseite lässt sich in die folgenden Bestandteile kategorisieren:

  1. Das Banner
  2. Schnelle Aktionen
  3. Individuelle Verbindungsfelder
  4. Organisatorische Aktualisierung
  1. Banner Bild

Das Willkommens-Banner ermöglicht es, organisatorisches Branding zur Seite hinzuzufügen, während Mitarbeiter begrüßt werden. Das ist der beste Weg ein Bild in Ihre Geschäftswelt einzufügen.

  • Es erscheint in der web und mobilen Anwendung
  • Wenn Sie es verstecken möchten, ist dies komplett möglich
  • Es ist jederzeit änderbar

  1. Die Schnellen Aktionen beinhalten die wichtigsten SuccessFactors-Funktionalitäten

Die täglichen Aufgaben und regelmäßig benötigten Funktionen wurden der Startseite Aktionsfelder hinzugefügt. SAP hat hier großartige Arbeit geleistet und 80% der meistgenutzten Funktionen als Schnellzugriff-Felder hinzugefügt.

  • Die Schnellen Aktionen ermöglichen ein intuitives Navigieren. Durch Schrift und Piktogramme werden die einzelnen Systembereiche dargestellt, die sich dahinter verbergen
  • Diese Aktionsfelder werden im Administrationsbereich der Startseite verwaltet. Diese können je nach Bedarf systemweit aktiviert oder deaktiviert werden
  • Sie berücksichtigen die bestehenden Berechtigungsrollen. Benutzer sehen nur die Felder, die sie für ihre jeweiligen Aufgaben benötigen
  1. Individuelle Verbindungsfelder

Verbindungsfelder sind dynamische Felder, zu finden unter der Sektion “For you today”. Sie sind die Reaktion auf die „To-Dos“ der “Legacy Startseite”

  • Verbindungsfelder sind dynamisch und ändern sich für jeden Nutzer
  • Sie zeigen einfach und schnell, was heute und die nächsten Tage zu erledigen ist
  • Durch das neue 1h 2022 Release lassen sich die Aufgaben nicht nur erledigen, sondern auch auf Wiedervorlage als „Erinnerung“ für den morgigen Tag legen

  1. Organisatorische Aktualisierungen

Diese Sektion besteht aus Standard- und kundenspezifischen Karten.

  • Die Organisatorischen Aktualisierungen bieten somit vielfältige Möglichkeiten andere Systemen, Inhalte und Informationen für bestimmte Zielgruppen direkt auf der Startseite verfügbar zu machen
  • Bestehende Kacheln von der Legacy Startseite können als Karten auf die neue Startseite migriert werden

Beispiel – Einbindung einer Absprungkarte in den Administrationsbereich des Learning-Moduls:
Durch die Zuweisung an die richtige Berechtigungsgruppe oder Rolle, sieht nur der Learning-Administrator diese Karte.

Wie ist SuccessFactors neue Startseite zu implementieren?

  1. Migrieren der To-Do-Kategorien

Zur Vorbereitung der Migration alter Inhalte auf die neue Startseite, tätigen Sie folgende Schritte:

  • Aktivieren Sie die neue Startseite
  • Rufen Sie das Prüftool auf und führen Sie eine Prüfung für das „MDF Erweiterungscenter“, insbesondere die „To-Do-Kategorie“ aus. Dadurch vermeiden Sie Probleme und Migrationsfehler
  • Rufen Sie das Upgrade Center auf und führen Sie das Upgrade der erweiterten To-Do Integration durch (Optionales Upgrade)
  • Wenn Sie Geburtstags und Jahrestags Erinnerungen auf der neuen Seite einbinden möchten, müssen Sie diese aktivieren
  • Wenn Sie das Onboarding Modul implementiert haben, müssen Sie das korrespondierende Update „Onboarding Daten auf der neusten Startseite“ durchführen
  • Wenn Sie das Learning Modul implementiert haben, müssen Sie Sie die korrespondierenden Updates „Learning Genehmigungen auf der neusten Startseite“ und „Learning Zuweisungen auf der neusten Startseite“ durchführen

Anpassen der rollenbasierten Berechtigungen

Erstellen oder identifizieren Sie eine Berechtigungsrolle zur Administration der neusten Startseite. Weisen Sie dieser Rolle die Berechtigung „Aktuelle Startseite verwalten“ unter Administratorberechtigungen > Systemeigenschaften zu.

Personen mit dieser Rolle können die Administrationsoberfläche der neuen Startseite erreichen und diese mit den verfügbaren Werkzeugen bearbeiten. Sollten diese Personen bereits die Berechtigung „Startseite verwalten“ innehaben, so können Sie durch einen Link am oberen linken Rand des Bildschirms zurück in die Administrationsmaske der „Legacy Startseite“ abspringen.

Um Endbenutzern die neue Startseite zur Verfügung zu stellen, öffnen Sie die relevante Berechtigungsgruppe und suchen in den Benutzerberechtigungen nach der Kategorie „Allgemeinen Benutzerberechtigungen“. Markieren Sie „Auf die aktuelle Startseite zugreifen“.

Harmonisieren des Designs

Wenn Sie den Designmanager (beispielsweise über die Aktionssuche) öffnen, haben Sie die Möglichkeit die Farben und Strukturen der neuen Startseite anzupassen. Innerhalb des Designmanagers gibt es eine eigene Kategorie für die neue Startseite. Beispielhafte Konfigurationsmöglichkeiten sind die Folgenden:

  • Sie können neue Motive erstellen oder bereits erstellte Motive hochladen
  • Sie können die Farben des Menüs und der Links ändern
  • Sie können die Platzierung Ihres Firmenlogos ändern

Einrichten der neuen Startseite

Öffnen Sie Administrationsoberfläche „Startseite verwalten“, um die gewünschten Anpassungen durchzuführen.

  • Banner Bild

Sie können das Banner Bild ändern und ein Bild Ihrer Wahl hochladen, sowohl für die Browser-, als auch für die mobile Anwendung

  • Schnelle Aktionen

Hier können Sie die Aktionsfelder aktivieren oder deaktivieren, je nach Ihren Anforderungen.

  • Favoriten

Unter Favoriten können Sie zusätzliche, nützliche Links verwalten. Außerdem können Sie weitere Favoriten erstellen, die zu externen Anwendungen führen. Sie können all diese unter „Favoriten“ zusammenfassen.

  • Umfragen

Fügen Sie zeitlich begrenzte Umfragen hinzufügen indem Sie externe Umfragetools in die neue Startseite integrieren (z.B. SAP Qualtrics), um beispielsweise Engagement-Umfragen einzubinden.

  • Organisatorische Aktualisierungen und Import von Feldern von “Legacy Startseite”

Der unterste Teil der Startseite besteht aus den Organisatorische Aktualisierungen und dessen Karten.
Diese können vom Systemadministrator erstellt und in dieser Sektion bereitgestellt werden. Eines der Schlüsselmerkmale der Karten ist, dass diese den individualisierbarsten Teil der neuen Startseite ausmachen.

Sie können verschiedene Typen von Karten erstellen, wie eine URL oder ein iFrame, um zusätzliche Inhalte bereitzustellen.

Innerhalb der Organisatorischen Aktualisierungen können seit dem 1H 2022 Release einzelne Karten auch in Unterkategorien gruppiert werden. Außerdem kann nun die Größe der Karten halbiert und die Inhalte angepasst werden (beispielhaft in der Abbildung).

Die Anzahl der sichtbaren Karten je Startseite wurde mit diesem Release von 12 auf 16 angehoben. Dies geschah durch den Wunsch der Kunden, welche die neue Startseite bereits im Einsatz haben.

Haben Sie Fragen zur SuccessFactors neuer Startseite oder brauchen Sie weitere Hilfe? Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular und senden Sie uns eine Nachricht. 

Diesen Beitrag teilen