Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches SuccessFactors: SAP Recognized Expertise und LM Consulting

SAP SuccessFactors Time Management – Ein Modul zur Optimierung des Arbeitszeitmanagements in Ihrem Unternehmen

Employee Central bildet das Herzstück der SAP SuccessFactors HCM-Suite und ist damit eines der bedeutendsten Module der Plattform. Als integraler Bestandteil von Employee Central ist SAP Time Management für das Arbeitszeitmanagement in SAP SuccessFactors verantwortlich. Es handelt sich um eine äußerst flexible Lösung, die bei Bedarf aktiviert werden kann. Die Verwendung von Employee Central ist Voraussetzung für die Nutzung von SAP Time Management.

SAP Time Management besteht aus zwei Teilen: Time Off und Time Sheet. Time Off dient dem Management von Abwesenheiten, während Time Sheet zur Erfassung von Anwesenheiten dient. Mitarbeitende können ihre Abwesenheiten bequem über den Employee-Self-Service (ESS) beantragen wie z.B. Urlaubstage, Krankheitstage etc. Diese Anträge können von den Vorgesetzten über den Manager-Self-Service (MSS) genehmigt oder abgelehnt werden. Dabei haben sie durch diverse Tools ein gesamten Überblick über die An- und Abwesenheiten des Teams. An dieser Stelle ist relevant zu erwähnen, dass Time Off und Time Sheet sowohl kombiniert als auch einzeln genutzt werden können.

Das Abwesenheitsmanagement (Time Off) ermöglicht Mitarbeitenden die Erfassung ihrer Abwesenheiten. Dazu können diverse Abwesenheitsarten konfiguriert werden, um die unterschiedlichen Fälle innerhalb des Unternehmens abzubilden. Beispielsweise kann ein Kontingent für den Urlaubsanspruch hinterlegt werden, um diesen nach gesetzlichen Regelungen zu berechnen und zu speichern. Abhängig von der Abwesenheitsart können auch Verknüpfungen zur Abrechnung mit Employee Central Payroll bestehen.

SAP Time Management

SAP Time Management

Anwesenheitserfassung (Time Sheet) dient zur Erfassung der geleisteten Arbeit, sei es vor Ort beim Arbeitgeber oder im Homeoffice. Die Anwesenheitserfassung (Time Sheet) kann ergänzend mit dem Abwesenheitsmanagement (Time Off) genutzt werden; sie erweitert die Basiselemente um Zeitkonten sowie um deren Berechnungslogiken. Hierbei kann unter anderem festgelegt werden, welche Zeiten in das jeweilige Konto fließen und ob Auszahlungen von Lohnarten über Employee Central Payroll erfolgen sollen.

Zusätzlich zu Time Off und Time Sheet gibt es eine Erweiterung namens „Time Tracking“, mit der komplexere Anwendungsfälle bezüglich der Bewertung von Anwesenheiten abgedeckt werden können. Hierfür ist eine zusätzliche Lizenz erforderlich. Time Off und Time Sheet sind jedoch in der Employee-Central-Lizenz enthalten. Mit SAP Time Management können Unternehmen ihr Arbeitszeitmanagement effizienter gestalten und ihre HR-Prozesse optimieren.

Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde versandt.
Es gab einen Fehler, bitte versuche es noch einmal.
Diesen Beitrag teilen