SAP HCM EU-DSGVO im Application Management

Deletion as a Service (DAAS)

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Transition/Vorprojekt (ca 6 Monate vor dem Löschen)

Voraussetzung: Aktuelles Abbild des Produktiv Systems oder einer Sandbox

Prüfung

Konzept und Einrichtung des ILM

Ergebnis

Transition Bericht

Inhalt des Berichts

  • Basis ist der Business Blueprint
  • Auffälligkeiten / ungewöhliche Sachverhalte
  • Customizingfehler werden dokumentiert
  • Regeln technisch plausibel und rechtskonform
  • BadI’s analysieren
  • Wir analysieren Ihr Konzept und die Einrichtung Ihres ILM und transferieren es in unseren standardisierten Business Blueprint

  • Dieser dient als Dokumentation und Vorlage für die zukünftigen Löschzyklen

  • Die Prüfung umfasst das allgemeine ILM Customizing, Regelwerke, BadI Implementierungen und weitere kundenspezifische Umsetzungen innerhalb des ILM sowie EU DSGVO spezifische Berechtigungen.

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Die umgesetzten Regelwerke werden mit den ursprünglichen Anforderungen abgeglichen

Es wird geprüft ob diese technisch plausibel und rechtskonform sind

BadI’s werden analysiert, Customizingfehler und sonstige Auffälligkeiten/ungewöhnliche Sachverhalte werden dokumentiert.

Löschvorbereitung (ca. 3 Monate vor dem Löschen)

  • Prüfung und einspielen von Patches/SAP Hinweisen

  • Abgleich mit regelmäßigem Support

  • Prüfung und Klärung veränderter Prozesse und damit verbundene Anforderungen an die anstehenden Löschungen und zeitraumabhängigen Berechtigungen

  • Aufnahme der Anforderungen in den Business Blueprint

  • Anpassung Customizing, Entwicklung, Regelwerke und zeitraumabhängiger Berechtigungen an die veränderten Anforderungen

  • Vorbereitung von Testfällen durch den Kunden gemäß den Löschroutinen

  • Durchführung und ausführliche Dokumentation der Testfälle

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Veränderte Anforderungen werden in das Konzept aufgenommen und im Customizing und den Regelwerken umgesetzt

Ebenso werden zeitraumabhängige Berechtigungen an neue Anforderungen angepasst und im Business Blueprint dokumentiert

Testfälle werden durch den Kunden gemäß den Löschroutinen vorbereitet.

Eine Vorlage von Testszenarien stellen wir zur Verfügung

Die Testfälle werden wir durchführen und ausführlich dokumentieren.

Regelmäßiges Löschen beim Kunden – SAP HCM Application Management

  • Durchführung der Löschung
  • Dokumentation der Löschung
  • Screenshots der Löschprotokolle
  • Screenshots der aufkommenden Meldungen
  • Anzahl der Löschungen pro ILM-Objekt
  • Support bei Problemen
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Die Löschung wird nach Terminabsprache von uns durchgeführt

Dabei werden über die Transaktion SARA die Löschvarianten vorbereitet und ausgeführt

Die Dokumentation erfolgt mit Screenshots der Löschprotokolle und ggf. Erläuterung der Meldungen

Tools zu SAP HCM Application Management

  • HCM Regelübersicht -> Transition/Vorprojekt

  • HCM Automatic -> Regelmäßiges Löschen

  • HCM Datenanalyse -> Analyse der DSGVO Daten

  • HCM Legal Hold -> Sperren/Ausschließen der Löschung von Mitarbeitern

  • HCM Löschen Customerdata -> Löschen von beliebigen Datenbanktabellen die Personalnummern enthalten

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Beispiel eines zeitlichen Ablaufes

Auszug unserer Kunden

bei denen wir das Thema EU-DSGVO im SAP HCM
mit Hilfe des SAP ILM implementiert haben

RTL2
Egger
Able
ING
Audi
MTU
Schaeffler AG
Berliner Stadtreinigung
Henkel

Unsere Blogbeiträge

zum Thema ILM & EU-DSGVO
geben Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit

Löschen der Tabelle TEVEN
Kundeneigene Zeitbezüge analog zu HCM_TERMN_DATE verarbeiten

Unser Unternehmen

Durch unseren Fokus auf SAP HCM und die damit verbundene Expertise, gepaart mit unserer langjährigen Erfahrung, schaffen wir in unseren Kundenprojekten erheblichen Mehrwert für unsere Kunden. Mit vielen der genannten Kunden arbeiten wir seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammen.

20+

Jahre Erfahrung

30+

Mehr als 30 aktuelle Kunden

100+

Abgeschlossene Projekte

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